Die Versuchung des Aloysius Federl

Eine Pfarrhofkomödie in 3 Akten
2024

Um wos geht’s?

Kirchweih 1898: Als der Hausierer Sterzinger auf seiner Tour am Pfarrhof vorbei kommt, erhält er durch Zufall eine Möglichkeit, sich sein Leben zu versüßen. Er behauptet, im Besitz brisanter Informationen über die wahren Familienverhältnisse im Dorf zu sein: Da gibt es zum Beispiel das von der Pfarrersköchin Johanna wohl behütete Geheimnis um den Vater ihres unehelichen Sohnes Aloysius. Im Bestreben, unangenehme Enthüllungen zu verhindern, kommt es zu dramatischen Szenen und peinlichen Verwicklungen. Zu allem Überfluss quartiert sich auch noch der Bischof höchstpersönlich im Pfarrhof ein…

Rollen

Rolle

Schauspieler

Alois Federl

deren unehelicher Sohn

Magdalena Kirchlechner

dessen Frau

Moni Kirchlechner

deren Tochter

Kreszenz „Chantal“ Schleipfinger

Prostituierte

Dürnberger Franz

Freund von Moni und Alois

Antonia

Eins der 4 Weiber aus dem Dorf

Infos zum Stückl
Titel: Die Versuchung des Aloysius Federl
Autor: Holger Zimmmermann
Akte: 3
Genre: Bayerische Komödie
Erscheinungsjahr: 2007
Spielminuten: ca 90min
Damen: 9
Herren: 6
Verlag: DREI MASKEN VERLAG - München
Die Versuchung des Aloysius Federl

Impressionen

Bühnenbauzauber

Mei des warn a scheene Stück’l